Widerrufsrecht
Rückgabe (Kunden in der Schweiz)
Die nachfolgenden Ausführungen gelten für Sie nur, wenn Sie Wohnsitz in der EU haben. Bei Wohnsitz in der Schweiz sind die nachfolgenden Bestimmungen unbeachtlich:
Für alle Einkäufe über unseren Online-Shop (mit Ausnahme von bestimmten Produkten; vgl. dazu die Widerrufsbeschränkungen weiter unten) steht Ihnen als Verbraucher ohne Angabe von Gründen ein Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Produkte zu. Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, können innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Produkte vom Vertrag zurücktreten, indem Sie die entsprechenden Produkte an uns zurücksenden oder uns die eindeutige Widerrufserklärung in Textform (z.B. per Brief oder per E-Mail) zukommen lassen.
Die 14-tägige Rückgabefrist beginnt am Tag nach Erhalt der Produkte und ist eingehalten, wenn die Produkte oder die Widerrufsmitteilung am letzten Tag zur Rückgabe bzw. zum Versand an die Post oder ein anderes Transportunternehmen übergeben wird.
Voraussetzung für die Ausübung des Widerrufsrechts ist, dass Sie die Produkte unbenutzt, vollständig und intakt, wenn möglich in der Originalverpackung, an uns zurücksenden. Die Waren zuzüglich des ausgefüllten Rückscheins müssen an folgende Adresse zurückgeschickt werden:
Auto Fashion GmbH
Wydenstrasse 9
5242 Lupfig
Wenn Sie den Vertrag widerrufen und die Ware ordnungsgemäss zurückgeben, erstatten wir den von Ihnen gezahlten Gesamtpreis (ohne allfällige Lieferkosten) spätestens 14 Tage ab dem Tag, an dem wir die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags erhalten haben oder die Ware bei uns eingegangen ist. Die Rückzahlung richtet sich nach der ursprünglich verwendeten Zahlungsmethode und erfolgt immer auf das zugehörige Konto, welches für die Zahlung verwendet wurde. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Zugang zu dem angegebenen Konto haben, da wir hierfür keine Haftung übernehmen.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die gelieferten Produkte wieder zurückerhalten oder bis Sie den Nachweis erbringen, dass die Produkte zurückgesendet wurden.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Produkte nur insoweit aufkommen, wie dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Produkte nicht notwendigen Umgang zurückzuführen ist.
Das Widerrufsrecht ist ausgeschlossen, soweit es sich um Produkte handelt, die wir nach Ihren eigenen Wünschen und Spezifikationen angefertigt haben oder die eindeutig auf Sie individualisiert sind (sog. kundenspezifische, individualisierte Produkte). Das Widerrufsrecht ist ebenfalls ausgeschlossen, soweit es sich um Produkte handelt, die aus gesundheitlichen oder hygienischen Gründen nicht zur Rücksendung geeignet sind und deren Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde.
Mängelrüge / Gewährleistung
Wir leisten Gewähr, dass die Produkte den zugesicherten Eigenschaften entsprechen und über keine Mängel verfügen, welche deren Wert oder Tauglichkeit zum vorausgesetzten Gebrauch beeinträchtigen.
Sie haben unsere Produkte nach Erhalt unverzüglich auf Richtigkeit, Vollständigkeit und eventuelle Schäden zu überprüfen. Fehler oder Beschädigungen sind uns innerhalb von 5 Werktagen zu melden. Mängel, die bei einer ordnungsgemässen Untersuchung nicht entdeckt werden konnten und erst später auftreten, sind unverzüglich nach ihrer Entdeckung schriftlich zu rügen. Sollten Sie die Produkte nicht prüfen und/oder die Mängel unverzüglich anzeigen, gilt das Produkt als genehmigt, und Sie sind nicht mehr berechtigt, Ansprüche gegen uns geltend zu machen.
Sie nehmen zur Kenntnis, dass, soweit es sich um selbstgemachte und handgemachte Produkte aus Naturprodukten sowie um Naturprodukte handelt, Abweichungen in Form, Farbe und Grösse keinen Mangel darstellen.
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften gegen Fabrikationsfehler/Material- oder Produktionsfehler. Die Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre ab Erhalt des entsprechenden Produkts. Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Produkte, die durch Ihr eigenes Verschulden beschädigt werden.
Ihre Gewährleistungsansprüche beschränken sich auf Ersatzlieferung oder Mängelbeseitigung/Nachbesserung unter Ausschluss aller anderen Ansprüche, insbesondere Minderung oder Ersatz von mittelbaren Schäden und Folgeschäden. Wir entscheiden nach eigenem Ermessen über Ersatzlieferung oder Nachbesserung. Schlagen Nachlieferung oder Nachbesserung fehl, sind Sie – nur bei erheblichen Mängeln – zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
Für die Reklamationsmitteilung oder Servicefragen stehen wir Ihnen unter folgender Adresse mit der Bestellnummer, der Kundennummer, einer Fehlerbeschreibung und weiteren hilfreichen Informationen:
Auto Fashion GmbH
Wydenstrasse 9
5242 Lupfig
Das fehlerhafte Produkt ist mit einer Kopie der zugestellten Rechnung und einer detaillierten Beschreibung des Mangels an die obengenannte Adresse zurückzusenden. Die Rücksendung eines Produkts erfolgt auf Ihre Kosten und Gefahr. Sie sollten sich die Rücksendung bestätigen lassen und die Bestätigung aufbewahren, damit im Falle eines Paketverlustes die Rücksendung bearbeitet werden kann.